Quatschstunden

Quatschstunde Banner

Hier findet ihr die Auflistung der Quatschstunden, die Kolumnen, die sonntags erscheinen und aktuelle Themen der Buchwelt oder direkt zum Blog behandeln.

abstract-1300237_1280

1. Kreative Suchbegriffe und wo sie zu finden sind
Hier geht es zum Beitrag.

Eine kleine Entdeckungsreise durch das wilde Land der Suchbegriffe, über die mein Blog oder einzelne Artikel gefunden wurden. Mit einem Augenzwinkern stelle ich ein Ranking der sonderbarsten Suchbegriffe auf.

2. LGBTQA+ – Der neue Hype der Bücherwelt?
Hier geht es zum Beitrag.

Meine Abrechnung mit dem aktuellen Trend der diversen Buchcharaktere, der durch die Buchwelt geistert. Charaktere auf dem Spektrum – ja! Aber bitte ohne die üblichen Klischees und Selbstdarstellungen der Autoren.

3. Mein Studium und ich – Zwei, die sich (nicht immer) verstehen
Hier geht es zum Beitrag.

Wie kam ich zu meinem Studium in Leipzig und was soll Buchhandel und Verlagswirtschaft überhaupt sein? Welche Irrwege es gab und einen Überblick über die ersten zwei Semester meines Studiums gebe ich euch in diesem Beitrag, inklusive eines sehr persönlichen Eindrucks von Fächern, Professoren, der Arbeitsbelastung und Praxisprojekten.

4. Zensur der Bücher: Wo die Worte nicht mehr frei sind …
Hier geht es zum Beitrag.

Auf der Documenta 14 in Kassel ist das „Parthenon of Books“ die wohl größte Attraktion. Doch was hat es mit den verbotenen Büchern auf sich? Ist ein Index sinnvoll? Warum ich mich offen gegen Zensur der Bücher stelle, behandle ich in diesem Beitrag.

Advertisements