Allgemein · Bücher · Kinderbuch · Literatur · Rezension

Mit der Schnuffeldecke zu großen Abenteuern …

Sabine Bohlmann: Die Geschichte vom kleinen Siebenschläfer, der seine Schnuffeldecke nicht hergeben wollte

OD_Schoene_Siebenschlaefer_Schnuffeldecke_US.indd

Inhalt

Eigentlich ist der kleine Siebenschläfer so vernarrt in seine Schnuffeldecke, dass er sie gar nicht mehr hergeben möchte. Aber die anderen Tiere im Wald brauchen dringend seine Hilfe! Und was eignet sich da besser als die schnuffelige, kuschelige, wuschelige Schnuffeldecke? Während alle mitanpacken, rücken sie näher zusammen …

Quickfacts

Autor: Sabine Bohlmann
Illustrator: Kerstin Schoene
Titel: Die Geschichte vom kleinen Siebenschläfer, der seine Schnuffeldecke nicht hergeben wollte
Preis: 12,99€ (HC)
ISBN: 978-3-522-45884-9
Verlag: Thienemann
Das Buch könnt ihr unter Anderem hier erwerben: (X)

Meine Bewertung

Wie süß war das denn bitte? Ich bin völlig hin und weg von diesem schnuffeligen Bilderbuch. Der kleine Siebenschläfer dürfte einigen schon gut bekannt sein, und hier versucht er nun, seine Schnuffeldecke bei sich zu behalten. Zu doof, dass viele Waldtiere seine Hilfe brauchen. Und so wird die Schnuffeldecke teilweise ziemlich zweckentfremdet, um den Maulwurf aus seinem Loch zu ziehen oder Nüsse für das Eichhörnchen zu sammeln.

Was ich wirklich niedlich fand, war das Grundverständnis von Zusammenarbeit und vom Teilen, die die das Buch auf spielerische Weise vermittelt. Ich hätte beim Titel erwartet, dass der Siebenschläfer sich komplett querstellt und nicht helfen will. Aber stattdessen haben alle mitangepackt gemeinsam die Probleme gelöst, bei denen die Schnuffeldecke den Zusammenhalt gestärkt und jedem geholfen hat. Auch die niedlichen Waldtiere haben mir in diesem Zusammenhang super gefallen und die großen Illustrationen haben das Buch richtig toll aufgelockert.

Im Endeffekt fand ich dieses Kinderbuch einfach zuckersüß und wirklich toll aufgemacht. Gerade die Texte sind auch super geeignet, um die Kleinen mitsprechen zu lassen und die Wiederholungen tragen dazu bei, dass sich die schnuffelige, kuschelige, wuschelige Schnuffeldecke richtig gut einprägt. Ich bin von den Illustrationen und der Geschichte sehr begeistert und kann sie nur weiterempfehlen.

Advertisements

Ein Kommentar zu „Mit der Schnuffeldecke zu großen Abenteuern …

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s