Allgemein · Bücher · fantasy · Literatur · Roman · Statistiken

Happy New Bücherjahr!

Und ein letztes Mal in diesem Jahr: Hallo ihr Lieben!
Dieser Rückblick wird wohl etwas länger ausfallen, denn neben den Ereignissen im Dezember möchte ich einen kurzen Rückblick über das Jahr geben. Doch starten wir mal beim aktuellen.

So schön das neue Jahr auch angefangen hat, war es doch auch sehr anstrengend und nervenaufreibend für mich. Ich habe jetzt im Dezember gelernt, dass ich definitiv nicht mehr so viel unter Stress arbeiten kann. Es hilft mir nicht weiter, ich muss mir den Druck rausnehmen. Gerade beim Schreiben merke ich im Moment, wie demotiviert ich bin. Und das möchte ich nächstes Jahr ändern.

Lesetechnisch geht es mir momentan ganz gut. Obwohl ich viele angefangene Bücher hier liegen habe, war es nur der Zeitmangel über Weihnachten, der mich am Lesen gehindert hat. Aber ich freue mich aufs neue Jahr, das hoffentlich viele gute Titel für mich bereithalten wird. Eine kleine Auswahl findet ihr hier.

Ansonsten war das Jahr geprägt von vielen Messen – LBM, LLC, FBM, BB – vielen neuen Freunden und Autorenkollegen, der Veröffentlichung meines ersten Buchs, der Geburt meines kleinen Bruders, meiner ersten (Fern-)Beziehung und dem Balanceakt zwischen Studium, Nebenjob und Schreiben. So toll ich das Jahr oftmals auch fand, wenn große Events anstanden, merke ich doch, dass mir die Zeit zum Abschalten gefehlt hat, die ich mir 2018 rigoros nehmen werde.

Natürlich gab es 2017 auch viele tolle Bücher, so viele, dass ich sie gar nicht irgendwie ranken will oder kann. Jedes war auf seine Art als mein Highlight einzigartig. Besonders berührt hat mich dieses Jahr aber Sarah J. Maas – ihre Throne of Glass-Reihe hat mich durch einige schwere Zeiten gebracht. Wie mein Lesemonat Dezember aussah, kann ich euch nun natürlich auch noch vorstellen.

STATISTIK DEZEMBER

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Gelesene Bücher: 6

Favorit des Monats: Throne of Glass – Königin der Finsternis

Zwischenstand Jahreschallenge: 93 von 100 Büchern gelesen
Leider nicht geschafft, aber ich bin trotzdem stolz auf die hohe gelesene Anzahl. 🙂

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s