Allgemein · Bücher · Kinderbuch · Literatur · Rezension

Auf den Spuren der Märchenhelden …

Ulrike Sauerhöfer & Angelika Lukesch: Die schönsten Märchen und Sagen

Jakobs, Günther - Die schönsten Märchen und Sagen

Inhalt

Bekannt und doch ganz neu: Dieses Buch vereint die spannendsten Märchen und Sagen, mit denen Kinder aufwachsen. Von Schneewittchen über die Bohnenranke bis hin zu dem Fels der Loreley – auch Sagen aus dem Volksmund werden von Günther Jakos, dem Erfolgsillustrator, bildhaft schön umgesetzt und für die Kleinsten aufbereitet.

Quickfacts

Autor: Ulrike Sauerhöfer, Angelika Lukesch
Illustrator:  Günther Jakobs
Titel: Die schönsten Märchen und Sagen
Preis: 22,00€ (HC)
ISBN: 978-3480233991
Verlag: Esslinger
Das Buch könnt ihr unter Anderem hier erwerben: (X)

Meine Bewertung

fullsizeoutput_1c5

Ich liebe schön gestaltete Märchenbücher! Kein Wunder also, dass ich nicht an zauberhaften Schätzen wie dieser Textsammlung aus dem Hause Esslinger vorbeigehen konnte. Der Preis verspricht gemeinsam mit dem Klappentext viel, doch dafür bekommen die Leser auch einiges geboten, das mich wirklich überzeugen konnte.

fullsizeoutput_1c8

Was mich schon beim ersten Stöbern neugierig gemacht hat, waren Günther Jakobs‘ Illustrationen. Ich finde sie wirklich perfekt für Kinder, da sie eindeutig detailreich, hochwertig und doch auch spielerisch umgesetzt sind, sodass sie nicht nur für Eltern, sondern auch deren Sprösslinge eine Freude zum Anschauen sind. Sie begleiten hier die Texte sehr anschaulich und tragen zum besseren Verständnis bei. Doch auch die restliche Qualität des Buchs lässt nicht zu wünschen übrig: Hochwertiges Papier, das auch stabiler ist, der Leinenband mit farblich passendem Lesebändchen und das stabile Hardcover machen ihrem Preis alle Ehre.

fullsizeoutput_1cbWas mir ebenfalls sehr gut gefiel, war die breite Auswahl an Märchen, die sich hier wiederfindet. Die Sprache ist an jüngere Kinder angepasst, sodass sich dieses Märchenbuch auch sehr gut zum Vorlesen eignet. Außerdem handelt es nicht nur die typischen bekannten Märchen ab, sondern auch mal einige, die schnell in Vergessenheit geraten. Und der Teil mit den Sagen hat mich besonders begeistern können. Mit Robin Hood, Wilhelm Tell und der Loreley verbindet man oftmals nur Stichworte, aber hier sind die Legenden in schöner Optik aufgefrischt und für Kinder aufbereitet worden. Gerade Jungs werden an den vielen Drachengeschichten und den Helden ihre Freude haben.

Alles in allem sind „Die schönsten Märchen und Sagen“ ein absoluter Volltreffer gewesen und werden sicherlich unter vielen Weihnachtsbäumen landen. Wer hochwertig aufbereitete Kindermärchen verschenken möchte, sollte hier zugreifen, denn das Gesamtpaket ist wahnsinnig stimmig und eine Bereicherung in jedem Regal!

 

Advertisements

Ein Kommentar zu „Auf den Spuren der Märchenhelden …

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s