Allgemein · Bücher · Kinderbuch · Literatur · Rezension

Flieg, kleine Hummel, flieg!

Britta Sabbag & Maite Kelly: Die kleine Hummel Bommel

9783845806372_F_02

Inhalt

Die kleine Hummel Bommel ist anders als die anderen Tierkinder. Ihre Flügel sind winzig im Vergleich zu der Libelle oder der Marienkäferdame – wie soll sie damit nur fliegen? Ausgelacht und verspottet, versucht die kleine Hummel Bommel herauszufinden, wieso sie so anders ist. Doch wo wird sie den Mut finden, um ihren eigenen Flügeln zu vertrauen?

Quickfacts

Autor: Maite Kelly, Britta Sabbag
Illustrator:  Joëlle Tourlonias
Titel: Die kleine Hummel Bommel
Preis: 12,95€ (HC) | 8,99€ (Pappbilderbuch)
ISBN: 978-3-8458-0637-2
Verlag: arsEdition
Das Buch könnt ihr unter Anderem hier erwerben: (X)

Meine Bewertung

Ist dieses Buch nicht einfach hinreißend goldig? „Die kleine Hummel Bommel“ ist ein Gemeinschaftsprojekt der Autorinnen Britta Sabbag und Maite Kelly, die auch den Song zum Buch eingesungen hat, aufwendig gestaltet von Joëlle Tourlonias. Deren Illustrationen sind einfach hinreißend und füllen das komplette Buch sehr schön auf.

9783845806372_DSK_1Was ich an der Geschichte ebenfalls sehr gut gemacht finde, sind die zwei verschiedenen Formate. Einmal als Hardcover mit Hochglanzseiten erhältlich, einmal als Pappbilderbuch für noch kleinere Kinder, kann die Geschichte, die relativ viel Text enthält, gut ab vier Jahren vorgelesen und erkundet werden. Die Illustrationen enthalten sehr niedliche Details und sind kindgerecht aufgearbeitet, sodass auch die relativ lange Geschichte in diesem Alter noch nicht zu erschlagend wirkt.

9783845806372_DSK_2Die Geschichte an sich empfand ich ebenfalls als sehr stimmig. Die kleine Hummel Bommel ist eine Figur, die es durch den Spott der anderen Tierkinder nicht ganz leicht hat, aber ihr Schicksal ruft zur Individualität auf und dazu, dass das, was auf dem ersten Blick als Schwäche erscheint, schon bald deine größte Stärke werden kann. Die Suche nach sich selbst und nach dem Mut, den man nur im eigenen Herzen findet, war sehr ansprechend geschildert und wurde durch die zahlreichen Charaktere gut aufgelockert. Auch deren Gestaltung und die verschiedenen Persönlichkeiten haben mir sehr gut gefallen.

Alles in allem ist der kleine Hype um die niedliche Hummel sehr gerechtfertigt. Das Bonusmaterial mit dem Lied „Du bist du“ rundet das Buch noch ab und gibt den kleinen Lesern etwas zum Zuhören. Allerlei Merchandise zu der Figur ist ebenfalls bereits erhältlich und erfreut sicherlich auch einige Kinderherzen. Daumen hoch für die kleine Hummel Bommel!

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s