Allgemein · Bücher · Kinderbuch · Literatur · Rezension

Mit voller Hasenpower zum Einschlafen …

Jörg Mühle: Nur noch kurz die Ohren kraulen?

vlb_9783895653001_0

Inhalt

Hasenkind ist fürchterlich müde und muss ins Bett. Die Zähne sind schon geputzt, gebadet ist es auch schon – doch Hasenkind braucht noch Hilfe, um einschlafen zu können! Mit einem niedlichen Schlafritual und viel Mitmachtalent ist auch Hasenkind schon bald reif für das Land der Träume.

Quickfacts

Autor: Jörg Mühle
Titel: Nur noch kurz die Ohren kraulen?
Preis: 8,95€ (Pappbilderbuch)
ISBN: 978-3-89565300-1
Verlag: Moritz Verlag
Das Buch könnt ihr unter Anderem hier erwerben: (X)

Meine Bewertung

fullsizeoutput_1721

Wer auch immer mit mir in der Buchhandlung steht, wenn ich die Hasenkind-Bücher von Jörg Mühle entdecke, muss daran glauben. Ich lese sie vor und meine Begleitung muss die Bewegungen mitmachen, die gefordert werden – ich liebe das Konzept der Hasenkind-Bücher nämlich einfach!

fullsizeoutput_1722

In „Nur noch kurz die Ohren kraulen?“ geht es darum, Hasenkind bettfertig zu machen. Wie in allen Pappbilderbüchern dieser Serie ist auch hier ein besonderes Mitmachen der Kinder gefordert, bei dem man unter anderem mitsprechen, klatschen oder auch mal pusten muss. Die verschiedenen Aufgaben eignen sich auch gut, um die kleinen Rituale im Alltag zu verfestigen und damit den Kindern ein spielerisches Zubettgehen beizubringen. Dafür ist auch das angegebene Alter sehr passend, denn schon ab zwei Jahren ist dieses Buch geeignet, wenn die kleinen Zuhörer die meisten Aufgaben gut erfüllen können.

fullsizeoutput_1723

Was mir an den Büchern und auch an „Nur noch kurz die Ohren kraulen“ so gut gefällt, sind auch die einfachen, aber sehr kindlich ansprechenden und niedlichen Illustrationen. Hasenkind ist ein wenig einem freundlichen Kuscheltier nachempfunden, das man am liebsten gleich knuddeln würde, gleichzeitig sind die Bücher farbenfroh und mit den Pappseiten sehr widerstandsfähig, sodass man sie auch gut ins Bett mitnehmen kann, ohne befürchten zu müssen, dass sie beim Kuschelkurs gleich Schaden nehmen. Jörg Mühle hat mit dieser Serie und diesem Titel wirklich Bücher geschaffen, die man einfach gernhaben muss und die nicht nur den Kindern, sondern auch den Erwachsenen Spaß machen!

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s