Allgemein · Bücher · Kinderbuch · Literatur · Rezension

Wie weit reicht die Liebe?

Sam McBratney: Weißt du eigentlich, wie lieb ich dich hab?

u1_978-3-7373-6000-5

Inhalt

Der kleine Hase hat den großen Hasen lieb – aber wie lieb eigentlich? Mit seinen Armen will er ihm zeigen, wie groß die Liebe sein kann, also streckt er sie weit von sich. Doch die Arme des großen Hasen reichen viel weiter. Wie weit kann man jemanden lieben?

Quickfacts

Autor: Sam McBratney
Illustratorin:
Anita Jeram
Titel: Weißt du eigentlich, wie lieb ich dich hab?
Preis: 6,99€ (HC-Miniausgabe)
ISBN: 978-3-7373-6000-5
Verlag: Fischer Sauerländer
Das Buch könnt ihr unter Anderem hier erwerben: (X)

Meine Bewertung

fullsizeoutput_170c

fullsizeoutput_170fFragt mich nicht, wieso, aber ich habe bei diesem Kinderbuch ernsthaft weinen müssen. Manchmal sind es die ganz simplen Geschichten, die das Herz berühren, und hier ist so eine niedliche Art von Freundschaft und Familiensinn dargestellt, dass ich am Ende einige Tränchen der Rührung verdrückt habe. Der kleine Hase will dem großen Hasen nämlich zeigen, wie sehr er ihn lieb hat. In welchem Verhältnis die zwei genau zueinander stehen, wird nicht ganz klar. Sie könnten Freunde oder Elternteil und Kind sein – letztendlich ist das auch ganz egal. Dieses Buch zeigt eindrucksvoll, wie weit Liebe reicht und dass sie keine Grenzen kennt.

fullsizeoutput_170d

Die Altersempfehlung bei diesem Buch beträgt drei Jahre, wobei ich denke, dass man auch hier schon mit jüngeren Kindern ansetzen kann. Der Text mit den zahlreichen Bildern lädt dazu ein, die kleine Geschichte auch beim Vorlesen nachzuspielen. Die Illustrationen von Anita Jeram unterstützen Sam McBratneys Geschichte visuell und sorgen für die nötige Auflockerung der Textteile, wobei mich ihr ruhiger Zeichenstil überzeugt hat. Die Farben sind schlicht in Naturtönen gehalten, die vor allem auf dem hochwertigen Papier der Miniausgabe gut hervorstechen, aber nicht zu sehr ablenken. Die Miniausgabe besitzt ebenfalls einen festen Pappeinband, ist leicht und damit auch für kleinere Ausflüge gut geeignet, um in die Tasche gesteckt zu werden.

Wem die Miniausgabe zu klein ist, der kann immer noch auf die größere Variante zugreifen. Deren Illustrationen sind dieselben, und gerade für sehr visuell angeregte Kinder gut gestaltet. Das bunte Vorsatzpapier und der passende Einband verstärken den fröhlichen Eindruck dieses Kinderbuchs, das ich allen Familien empfehle, die ausdrücken wollen, wie lieb sie sich haben!

Advertisements

Ein Kommentar zu „Wie weit reicht die Liebe?

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s