Allgemein · Bücher · fantasy · Kinderbuch · Literatur · Rezension

Märchenhafte Welten erwarten dich …

Hans Christian Andersen: Die schönsten Märchen

Die schoensten Maerchen von Hans Christian Andersen

Inhalt

Hans Christian Andersen gilt als einer der bekanntesten Schriftsteller, wenn es um Märchen geht. Ob es die kleine Meerjungfrau ist, die ihre Beine erlangt und im Austausch gegen die Flosse unsägliche Schmerzen leidet, das Mädchen mit den Schwefelhölzern oder der tapfere Zinnsoldat: Sie alle sind zeitlos. Einige berühmter, manche wahre kleine Perlen, die man nicht so oft liest, vereint die Ausgabe von Penguin einige seiner Märchen.

Quickfacts

Autor: Hans Christian Andersen
Titel: Die schönsten Märchen
Preis: 12,00€ (TB)
ISBN: 978-3-328-10150-5
Verlag: Penguin
Das Buch könnt ihr unter Anderem hier erwerben: (X)

Meine Bewertung

Wer kennt sie nicht, die Märchen von Hans Christian Andersen? Einige Beispiele aus seiner Feder gehören zu meinen Lieblingen, so auch die Geschichte der Schneekönigin oder Das hässliche Entlein. Als ich bei Penguin die Taschenbuchausgabe mit vielen seiner Märchen entdeckte, war ich also hin und weg.

Vielleicht bin ich bei dem Thema gerade deshalb etwas pingelig, weil ich früher einige Märchenbücher zuhause hatte. Meine Begeisterung für diese reichte gerade deshalb so weit, weil sie aufwendig gestaltet waren und neben den Märchen, die man kennt, auch Illustrationen, eine hochwertige Bindung und weitere USPs (= Unique Selling Proposition, d.h. ein Alleinstellungsmerkmal im Vergleich zu ähnlichen Produkten/Content) im Bereich des Produkts selbst aufzeigten. Darauf hatte ich auch bei diesem Titel gehofft, zumindest mit kleineren Illustrationen oder weiteren Verzierungen im Layout, wenn das Format schon „nur“ ein Taschenbuch ist.

Allerdings liegt hier der Fokus wirklich auf dem Content selbst. Vielleicht waren einfach meine Erwartungen zu hoch, aber obwohl ich die Geschichten wirklich genossen habe und nur eine ausgelassen habe („Die Tochter des Schlammkönigs“), ging ich doch mit gemischten Gefühlen raus. Wenn diese Märchensammlung etwas ist, dann eher eine Auffrischung für Erwachsene, die sich wirklich nur mit den Texten befassen wollen. Dafür bekommen sie nämlich eine große Auswahl geboten, 20 Märchen vereint das Buch, darunter neben den bekannten wie „Däumelinchen“, „Des Kaisers neue Kleider“, „Die Prinzessin auf der Erbse“ oder „Die Schneekönigin“, auch eher unbekanntere Titel wie „Der Schmetterling“, „Tante Zahnweh“ oder „Was Vater tut, ist immer recht“. Für Kinder und zum Vorlesen würde ich das Buch aber eher nicht als geeignet einstufen, da gerade die visuellen Anreize für Kinder doch eher gering sind. Von der Auswahl her ist es jedoch ein sehr gut zusammengestellter Titel.

Was mir ebenfalls gut gefällt, ist die Verzierung auf dem Cover mit der goldenen Folie. Das gibt dem Buch noch einmal den Blickfängereffekt. Alles in allem sehe ich diese Märchensammlung insbesondere in den Händen erwachsener Märchenliebhaber, die nicht viel Wert auf die Ausstattung legen, kann sie für diesen Zweck aber gut weiterempfehlen.

4 Kommentare zu „Märchenhafte Welten erwarten dich …

  1. Hallo Klaudia, schön das es mit nicht nur so geht, mir fehlen auch die Illustratioen in diesem Märchen Buch. Finde ohne ist es kein richtiges Märchen Buch. Meine Kinder fanden es deswegen auch nicht so interessant.
    Liebe Grüsse Ela

    Gefällt 1 Person

    1. Huhu Ela 🙂
      Ja, ich dachte auch schon, dass es einfach meine Erwartung war, die irgendwie total von anderen abwich. Ich kann mir auch vorstellen, dass es dann gerade für Eltern schwierig ist, es den Kindern schmackhaft zu machen, wenn die sich nicht richtig dran beteiligen und eigentlich nur zuhören können …
      Liebe Grüße,
      Klaudi ❤

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

